PageRank (PR) – Update Juni 2011

Dieser Artikel wurde im Blog der Barketing IMS GmbH veröffentlicht. LEAP/ ist der Zusammenschluss aus Barketing und ConversionLift.

In diesem Moment läuft ein größeres PageRank Update. Wir haben gerade für eine vierstellige Anzahl an Domains den PageRank über mehrere Google-Datencenter abgefragt und bei einem Großteil Änderungen festgestellt.

Das letzte größere PageRank-Update war am 20.01.2011. Google scheint also zur normalen PageRank-Periode zurück zu kehren und den PageRank alle 3-6 Monate zu aktualisieren.

Stellt sich jetzt die Frage, wem das etwas nützt (genauso wie dieser Beitrag!) 😉 ?

Erfahrene Suchmaschinenoptimierer wissen, dass der PR kaum Aussagekraft über die Stärke und vor allem über die Rankings einer Webseite trifft. Letzten Endes ist der PageRank nur ein einfach greifbarer key performance indicator, der eigentlich kein indicator in diesem Sinne ist.

Beim Linkaufbau betrachten wir den PageRank eher in einem anderen Licht: Schaut man sich die PR-Historie einer Domain an, dann lässt sich hier gut verfolgen, wann eine Domain von Google einmal abgestraft wurde. Abgestrafte Domains verlieren oft (aber nicht immer) das nötige Vertrauen von Google – und geben damit auch keine guten Linkgeber mehr ab.

Dennoch viel Spaß beim Eruieren des eigenen PageRanks.

Beste Grüße aus dem Barketing-Office
Thomas Gruhle

Beitrag teilen...

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.