10 Fragen an Christian Hübsch & Cornelia Teich – Suchmaschinenoptimierung und ihre Tücken

In der letzten Woche haben uns Christian Hübsch und Cornelia Teich in unserer LEAP/-Academy besucht. Beide arbeiten beim Vergleichsportal finanzen.de im SEO- und im PR-Bereich.  Beide haben unterschiedliche Erfahrungen im SEO-Bereich gemacht und haben uns an ihren Erfahrungen zum Thema „Suchmaschinenoptimierung und ihre Tücken“ mitgeteilt. Auch Christin und Cornelia haben uns wie gewohnt im Nachgang ihres Vortrags noch Rede und Antwort gestanden und sich unseren „10 Fragen“  gestellt. Viel Spaß dabei:

  1. Vielen Dank, dass ihr beide bei uns wart und uns diesen tollen Vortrag präsentiert habt. Erzählt uns doch bitte kurz etwas zu euch, wo ihr arbeitet und welche Aufgaben ihr dort tätigt.

Habt vielen Dank für die Einladung in Eure Academy, wir haben uns sehr über Euer Interesse und den Austausch mit Euch gefreut. Wir arbeiten beide bei der finanzen.de AG in Berlin, Christian als Head of SEO und Cornelia als Head of PR & Redaktion. Unser Flaggschiff finanzen.de wurde in der SEO-Szene ja vor einigen Jahren ausführlich diskutiert, da wir Ende 2011 wegen einer Backlinkstruktur, die nicht den Google-Richtlinien entsprach, nahezu beispiellos in eine manuelle Penalty geraten sind. Rückblickend betrachtet haben wir daraus wirklich eine ganze Menge lernen können, denn damals waren wir wortwörtlich gezwungen, auch ohne Flaggschiff zu schwimmen. Mittlerweile entwickeln wir unsere SEO-Strategie kontinuierlich weiter. Dazu gehört auch, dass das SEO-Team und das Redaktionsteam auf Augenhöhe zusammenarbeiten.

 

  1. Christian, dein Steckenpferd bei finanzen.de ist der SEO Bereich. Du hast dort im Oktober 2014 angefangen. Welchen ersten Eindruck hattest du von der SEO-Leitung von finanzen.de?

Als ich vor knapp zwei Jahren zu finanzen.de kam, hatte das SEO-Team dort wegen der Penalty schon eine ziemlich lange Durststrecke hinter sich. Umso faszinierter war ich von dem Teamgeist und dem Tatendrang meiner neuen Kollegen. Die Jungs und Mädels hatten sich in der SEO-Szene bereits gut vernetzt und mit der Zeit unglaublich wertvolles Know-how angeeignet. Mein erster Eindruck war also äußerst positiv und bis heute denke ich, dass die recht bittere Erfahrung mit der Penalty auch ihre guten Seiten hatte. Not macht ja bekanntlich erfinderisch und ich habe selten ein so motiviertes, kreatives und engagiertes Team erlebt wie bei finanzen.de.

 

  1. In den letzten Jahren gab es viele Veränderungen im SEO-Bereich. Google und seine Updates hatten einen großen Einfluss darauf. Wie hast du auf diese Änderungen reagiert?

In der Tat hat sich in den letzten Jahren einiges verändert und wenn ich eines gelernt habe, dann, dass man sich als SEO unbedingt und ständig weiterentwickeln muss. Die letzten Google-Updates haben uns gelehrt, dass wir stets das Interesse und die Bedürfnisse der Nutzer im Blick haben sollten. Die Linkbuilding-Methoden des letzten Jahrzehnts sind mittlerweile überholt, wir sind im SEO heute mehr denn je auf hochwertige Inhalte und Lösungen für die Probleme unserer Zielgruppen angewiesen.

 

  1. Kannst du uns ein konkretes Beispiel nennen, um die Auswirkungen eines Google-Updates zu veranschaulichen?

Google-Updates verbindet man ja meist mit negativen Auswirkungen. Wir bei finanzen.de erinnern wir uns aber gern an das Update im Oktober 2013, das als Penguin 2.1 bekannt geworden ist. Da wir nach einer manuellen und einer algorithmischen Penalty über Monate hinweg unsere Backlinkstruktur gesäubert hatten, haben wir dieses Update damals sehnsüchtig erwartet. Nachdem es ausgerollt war, konnten wir mit finanzen.de nach fast zwei Jahren endlich wieder spürbar an Sichtbarkeit gewinnen – insofern ein schönes Beispiel für die mögliche positive Auswirkung eines Google-Updates.

Im Allgemeinen kann man sagen, dass die Google-Updates der letzten Jahre dazu geführt haben, dass sich die SEO-Strategien der meisten Unternehmen weiterentwickelt und professionalisiert haben.  Besonders unter dem Aspekt, dass nicht mehr die Suchmaschine Google im Vordergrund der Optimierung steht, sondern der Nutzer. Denn der ist es ja letztendlich auch, der unsere Website besucht und sich wohlfühlen soll.

 

  1. Welche Tipps & Maßnahmen würdest du einem Kunden nach einem Sichtbarkeitseinbruch geben?

Welche Folgen ein solcher Sichtbarkeitseinbruch hat, ist ja zunächst einmal immer von dem Geschäftsmodell und der strategischen Ausrichtung des Betroffenen abhängig. Im besten Fall ist der Geschäftserfolg nicht einzig und allein von Google abhängig. Ist der Kunde allein von Google abhängig, so wäre mein erster, dringender Rat an ihn eine gewisse Risikodiversifikation.

Weitere Tipps und Maßnahmen würde ich dann klar von den Gründen des Sichtbarkeitseinbruchs abhängig machen. Sofern dieser – wie damals bei finanzen.de – etwa auf viele minderwertige Backlinks zurückzuführen ist, wäre meine Empfehlung, den Linkabbau schnell und auf gar keinen Fall zögerlich anzugehen. Ein Reconsideration Request bei Google wird nur dann erfolgreich sein, wenn die Regeln von Google befolgt und minderwertige Backlinks radikal aussortiert werden. Das macht zwar leider keinen Spaß, doch eine Salamitaktik, bei der man gegenüber Google nur nach und nach mit der Sprache herausrückt, führt letztlich nur dazu, dass die Sichtbarkeit noch länger leidet. Auch das von Google zur Verfügung gestellte Disavow-Tool kann ganz hilfreich sein, um schlechte Backlinks, die man auf anderem Weg nicht loswird, für ungültig zu erklären.

 

  1. Was hast du in den letzten Jahren aus SEO gelernt?

SEO ist schon lange keine Inseldisziplin im Online-Marketing mehr. Es ist und bleibt eine Spezialdisziplin, die aber nur im engen Zusammenspiel mit einer durchdachten Contentstrategie sowie einer nutzerorientierten Design- und Conversionausrichtung funktionieren kann und gute Ergebnisse liefert.

 

  1. Nicht nur der SEO-Bereich hat sich in den letzten Jahren verändert, sondern auch die Nutzung des Internets bei den Nutzern. Welche großen Veränderungen sind dir dabei aufgefallen?

Im ersten Schritt Google um Rat zu fragen, wenn man eine Frage oder ein Problem hat, ist heutzutage üblich – und zwar über alle Altersstufen und Gesellschaftsschichten hinweg. Das merken wir selbst bei solchen High-Involvement-Produkten wie Versicherungen, Vorsorge- und Finanzprodukten. Es sind längst nicht mehr nur die Digital Natives, die online nach Lösungen suchen und eine hohe Erwartungshaltung mitbringen. Insofern sei jedem Unternehmen, das heutzutage im Internet stattfinden möchte, geraten, seinen Kunden qualitativ hochwertige Inhalte und bedarfsgerechte Problemlösungen anzubieten.

 

  1. Cornelia, du bist Head of PR & Redaktion. Früher hieß es im SEO Bereich, so viele Links wie möglich und die Qualität stand nicht im Vordergrund. Welchen Einfluss haben nach deiner Erfahrung gut ausgewählte Texte im Online Marketing auf die Nutzer?

Wie Christian schon sagte, qualitativ hochwertige Inhalte sind heute ziemlich sicher ein Schlüsselfaktor, um die eigene Zielgruppe im Web zu erreichen. Meiner Erfahrung nach geht es dabei aber gar nicht darum, möglichst „onlinetaugliche“ Texte zu verfassen. Vielmehr sollte man Inhalte zur Verfügung stellen, die im höchsten Maße auf die Interessen der eigenen Zielgruppe zugeschnitten sind. Texte, die einzig und allein für eine Suchmaschine geschrieben werden, reißen heutzutage wirklich niemanden mehr vom Hocker. Stattdessen würde ich bei der Kreation von Inhalten immer fragen: Wen möchte ich mit meinen Inhalten erreichen? Welche Bedürfnisse hat genau diese Zielgruppe? Und welchen konkreten Nutzen kann ich ihr mit meiner Website, meinem Produkt oder meiner Dienstleistung bieten? Erst wenn diese Fragen geklärt sind, kann man wirklich bedarfsgerechte Inhalte erstellen, die im Anschluss bereitwillig von der Zielgruppe konsumiert und weiterempfohlen werden. Das geht dann im Übrigen auch nicht nur mit Text, sondern zum Beispiel ebenso mit Infografiken oder Videos.

 

  1. Gibt es für dich Dos and Don’ts, die jeder Redakteur im Online Marketing beachten sollte?

Wer Inhalte fürs Online Marketing kreieren möchte, sollte in allererster Linie in der Lage sein, sich in die eigene Zielgruppe hineinzuversetzen. Mein wichtigstes „Do“ ist daher: Betrachte Dein Thema immer mit den Augen Deiner Leser. Wie fühlen sie sich, bevor sie Deinen Text gelesen haben? Dann überlege, wie sie sich fühlen sollen, nachdem sie Deinen Text gelesen haben. Erst im Anschluss kannst Du einen Text verfassen, der a. einen deutlichen Mehrwert für Deine Leser erzeugt und b. auf Dein ganz konkretes Online-Marketing-Ziel einzahlt. Ein absolutes „Don’t“ für Redakteure im Online Marketing ist in diesem Zusammenhang eindeutig das Texten ohne Ziel. Wenn Du selbst nicht weißt, was Dein Text bei Deinen Lesern bewirken soll, dann werden es Deine Leser wohl leider auch nie erfahren.

 

  1. Und zum Abschluss. Welche Tipps habt ihr für Neulinge im Bereich SEO? Worauf sollten sie achten und wie eignen sie sich am effektivsten die neuesten SEO Praktiken an?

Unser wichtigster Tipp: SEO funktioniert niemals nach „Schema F“. Gerade Neulinge sollten sich ausprobieren wollen und dürfen. Die theoretischen Grundlagen sind relativ schnell angeeignet, das wirkliche SEO-Know-how kann man nur in der Praxis und durch Erfahrung erlangen. Wichtig ist, immer wissbegierig zu bleiben und neue Sachen auszuprobieren, auch um sich von der Konkurrenz abzuheben. Denn wer nur das macht, was alle anderen machen, kann die anderen zwar einholen, aber nie überholen.

 

Vielen Dank für die tollen, ausführlichen und informativen Antworten zum Thema Suchmaschinenoptimierung und welche wichtigen Aspekte zu beachten sind, liebe Cornelia und lieber Christian  Wir freuen uns jederzeit über einen erneuten Besuch von euch und wünschen euch erstmal alles Gute!

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